Das ZDF bei der HGV

Video-Link

Am Dienstag 20.07.2010 war bei der HGV das ZDF zu Besuch. Ein Filmbeitrag für das Mittagsmagazin sollte gedreht werden. Und so trafen wir uns um 18:15 Uhr an unserer Werkstatt. Nach einigen einleitenden Worten ging es, dank der Freigabe des Vaihinger Segelflugvereins, auf dessen Startfeld.

Das 3-köpfige Filmteam staunte nicht schlecht als wir unsere T1-Raketen starten ließen. Daß man mit max. 20 gr. Schwarzpulver solche Flughöhen erreichen kann war für das Team schon beeindruckend. Sehr lustig anzuschauen war, daß sich die ulkigsten Verrenkungen ergaben, als der Kameramann versuchte einen ganzen Flug aufzunehmen.

Mit weit über 25 Starts hatten wir volles Programm in der Startrampe. Einige Nahaufnahmen und Interviews rundeten dann schließlich das Filmprozedere auf den Startfeld ab.
Für den einen oder anderen war es das erste mal vor laufender TV-Kamera zu stehen und dabei auch noch kurze fließende Sätze zu formulieren, aber letztendlich hatten sich doch alle wacker geschlagen.

Danach ging es in unsere Werkstatt, wo sich viel Bildmaterial anbot. Auch diverse Vorführungen wurden gefilmt, so zum Beispiel eine Spitzenherstellung.
Dabei hat sich Karlheinz in der Geschwindigkeit selbst übertroffen – das dürfte neuer Rekord gewesen sein. Aber auch Steffen mit einer Demonstration seines Denta-Mags, und Udo mit seiner neuesten Hybrid-Rakete incl. Motor waren fleißig dabei unser Hobby näher zu bringen.

Jetzt fragt sich nur, wie viel davon gesendet wird.

Leider haben wir nicht sehr viel Sendezeit, allerdings machte das Team einen sehr guten Eindruck und wir denken, daß auch ein kurzer Beitrag viel aussagen kann.
Laufen soll der Beitrag irgendwann im Mittagsmagazin nächste Woche (KW30 = letzte Juli-Woche’10) Sobald ich einen Sendetermin habe, melde ich mich wieder.

Raketentechnische Grüße