Kontinuierliche Mitgliederentwicklung der HGV-Raketenmodelltechnik

Seit die HGV im Jahre 2001 eine Mitgliederverwaltung eingeführt hat, sind Mitgliederzahlen kontinuierlich nach oben gestiegen. So hatten wir in 2001 mit 25 Mitgliedern begonnen. Bereits ein Jahr später hatten wir 35 zu verzeichnen. Heute im Jahre 2010 ist der Mitgliederstand bei über 50 Mitglieder angelangt. Dies verdanken wir nicht nur alleine unserer Möglichkeit in den Räumen des ev. Jugendwerkes eine Werkstatt und weitere Räumlichkeiten nutzen zu können, sondern auch dem aktivem Bestreben der HGV-Mitglieder ein breit gefächertes Angebot anzubieten. So haben sich mit den Jahren in der HGV alle Arten von Raketen eingefunden. Von Wasserraketen, über Mini-Raketen und Odd Rocs, Gleitern, Raketenautos, klassischen Modellraketen, Wettbewerbsraketen bis hin zu High Power ist alles vertreten.

Aber auch unser jährlich durchgeführter Erwachsenen-Grundkurs RMK1 ist Basis für neue Mitglieder. Hier finden sich an jedem Kurs Interessierte, welche mit der HGV gemeinsam dieses Hobby ausführen und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. So finden sich auch immer wieder sogenannte „Multiplikatoren“, welche an ihren Heimatorten mit ihrem neuen Hobby andere begeistern können. Daraus entstehen die unterschiedlichsten Projekte.

Hier ein gängiges Beispiel dazu :
Ein Hochschullehrer hat dieses Hobby bei einem Messebesuch am HGV-Stand kennengelernt. Er begeistert sich, und entschließt sich den RMK1 zu besuchen. Der Kurs entzündet ein Feuerwerk an Ideen in ihm. Schließlich werden eigene Raketenkonstruiert und gebaut – daraus entwickelt sich ein Kurs an seiner Schule, welches über die Landesgrenzen hinaus seinesgleichen sucht. Das ganze nennt sich dann “Schüler-Ingenieur-Akademie“ mit Unterstützung von großen Baden-Württembergischen Firmen. Hier werden mit Jugendlichen Raketen und zugehörige Baugruppen entwickelt. Außerdem erhalten die Jugendlichen die Möglichkeit erstmalig mit der Industrie in Kontakt zu kommen, und gleich ihre Interessen bzgl. einer Ingenieursausbildung auszuloten.
Wenn das keine gelungene Jugendarbeit ist !!! – Außerdem wurde darüber auch schon im TV berichtet.
An dieser Stelle vielen Dank an Gerhard für die tolle Arbeit.

Andere engagieren sich in ihrer Kirchengemeinde und stellen alljährlich ein großes Bastelevent auf die Beine, an denen Kinder und Jugendliche Modellraketen basteln können, und diese dann in der Gruppe erfolgreich fliegen lassen. Beispiele wie die gerade beschriebenen gibt es viele bei den Kursteilnehmern des RMK1, an dem alles angefangen hatte.

Machen sie auch mit – noch ist die Möglichkeit dazu. Einfach kurze mail an die HGV, oder Tel.: 07042 / 92125

Raketentechnische Grüße