HGV hat mit einer tollen Weihnachtsfeier das Jahr 2008 beschlossen

Nach einem sehr umfangreichen, und damit auch erfolgreichen Jahr haben einige Mitglieder der HGV das Jahr 2008 offiziell beendet. Mit viel Rauch ging es dann auch sehr gemütlich beim Raclette zur Sache (Rauch sind wir ja gewohnt). Es wurde bei Käse, Gemüse, Wurst, Glühwein und vielem mehr ausgelassen diskutiert und getratscht. Einige kurzweilige Spiele rundeten den Abend ab, welcher dann gegen Mitternacht zu Ende ging.

An dieser Stelle möchte ich mich speziell bei den Helfern an diesem Abend (Einkauf, Aufbau, Spülen und Abbau) bedanken. Ganz speziell die Damen der Runde haben in Blitzeseile das ganze Geschirr abgewaschen – vielen Dank hierfür. Ohne eine funktionierende Gemeinschaft könnte so ein Abend gar nicht stattfinden.

Natürlich habe ich mich mal wieder nicht zurückhalten können, ein paar Worte an die Mitglieder zu richten.

Ganz besonders möchte ich hier hervorheben, daß ich allen HGV-Mitgliedern und auch ihren Angehörigen für ein erfolgreiches Jahr 2008 recht herzlich danken möchte. Die Erfolge der HGV auf allen Ebenen sind ein Ergebnis einer homogenen Gemeinschaft, zu welcher sich die HGV im Laufe der Jahre entwickelt hat.
Hier möchte ich nicht nur die Erfolge an unseren Basteltischen auf Messen, Ferienprogrammen, Schulevents, und vieles mehr nennen, sondern auch die Zusammenarbeit mit offiziellen Institutionen. Hier sind derzeit besonders zu nennen: DLR Lampoldshausen, Uni Vaihingen sowie verschiedene Hochschulen.
Mit mittlerweile 2 Radio-Auftritten und einem TV-Auftritt hat sich die HGV in diesem Jahr einem breiten Publikum präsentieren können. Alleine bei der TV-Präsentation auf SWR3 (Kaffee oder Tee? – Ich berichtete) hatten wir ca. 150.000 Zuschauer.
Auch war die HGV sehr stark vertreten (immerhin 4 Referenten von insgesamt 6) beim diesjährigen T2-Kurs der RAMOG in Bayern, welcher mit nur 2 „Durchfallern“ als sehr gut bezeichnet werden kann.

Aber auch die interne Clubarbeit blieb nicht auf der Strecke. Hier gibt es immer mehr Personen, welche sich sehr gut engagieren. Ich möchte hier nur einige wenige nennen, obwohl noch viel mehr HGV’ler aktiv sind :
Heinz organisiert und übernimmt verantwortungsvolle Tätigkeiten mittlerweile sehr viel und dafür hier meinen ganz speziellen Dank. Michael, welcher im Hintergrund sehr toll unsere Homepage pflegt (und leider von den HGV-Mitgliedern immer zu wenig „Stoff“ bekommt…) Stefan hat uns sehr bei der Umorganisierung unserer Lager- und Transportprobleme geholfen. Steffen hat uns eine Weltkugel genäht, welche auf ein Gestell von Georg übergezogen wird, sehr detailgetreu von Oli’s Frau bemalt wurde und jetzt unseren Messestand ziert. Diese Weltkugel wird während des Messebetriebs von 2 Modellraketen umkreist – Ein wahrer “Hingucker”. Oli hat sich als wahres Lackiergenie auf den Messen herausgestellt. Georg und Michael bereichern unseren „Raketenpark“ mittlerweile mit immer technisch anspruchsvolleren Wasserraketen. Udo hat große Fortschritte in der Hybridtechnik gemacht und erfreut uns mit tollen Hybrid-Raketenstarts auf seinen technisch hervorragenden Modellen. Miles hat an der Weihnachtsfeier den ersten HGV-Jahreskalender vorgestellt. Ich muß sagen – er sieht toll aus – Bei Bedarf einfach an Miles wenden (Er nimmt noch Bestellungen an) Auf der Weihnachtsfeier fand der Kalender jedenfalls reißenden Absatz. Auch Heinz hat noch 2 Kalender aus USA.
Es gäbe in diesem Jahr noch so viele Mitglieder zu erwähnen, da wären noch: Wolfgang1, Wolfgang 2, Rainer, unsere Älbler, und, und, und……..

Anschaffungen hat es in der HGV auch in diesem Jahr gegeben. Ich  möchte hier nur mal die neue Bandsäge nennen, welche wesentlich größer und stabiler als die alte Säge ist. Auch die Schnittleistung ist enorm. Wir sind sehr froh über die neue Maschine. Im neuen Jahr wollen wir gemeinsam eine Styropor-Schneideeinrichtung (Heißdraht) bauen. Das Netzteil hierfür haben wir bereits. Außerdem hatte Oli den tollen Vorschlag eine aufblasbare Rakete zu nähen. Alexander hat den Stoff hierfür besorgt. Oli den Ventilator. Ich werde ein Schnittmuster erstellen und Oli mit Frau werden dann das ganze umsetzen. Auch die Anschaffung eines Motorenprüfstandes steht auf dem Plan. Hier sind wir allerdings abhängig von der Entwicklung dieses Prüfstandes von einigen Solaris-Mitgliedern. Das Ganze wird sich also noch etwas in die Länge ziehen (Aber ich sag mal: Gut Ding braucht Weil)

Ich  möchte den Jahresbrief 2008 hiermit beenden, wünsche allen Raketenbauern allzeit erfolgreiche Starts mit ebenso erfolgreichen Landungen in 2009. Auch Gesundheit und berufliche Sicherheit sollen euch im nächsten Jahr begleiten.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Bum Bäng oder auch Bäng Bum an Silvester
wünscht euch