HGV-News – Projekt Motte / Messe Sinsheim

Projektverlauf „Motte1“
Nachdem wir an unserem ersten Abend eine heftige Diskussion um die Leistungsfähigkeit des Motors hatten, wurde beschlossen erst mal eine Schubkurve zu ermitteln.
Dazu habe ich Kontakt mit Peter Quartier aufgenommen und mit ihm vereinbart, daß wir mind. 3 Abbrände testen wollen. Weitere Infos hierzu demnächst.

Messe Sinsheim
13. März – 16. März 2008 ( Halle 6 Stand 6426 )

Der Teilnehmerplan hängt in der Werkstatt aus. Außer mir, Heinz und Miles ist noch alles offen. Ich möchte euch bitten euch einzutragen, damit wir auch die Fahrt, Einteilung, usw. planen können.

Kreisende Modellraketen für Messestand

Nachdem wir auf den letzten Messen 1 / 2 Modellraketen mittels eines Elektromotors über unserem Stand kreisen ließen, war die Idee geboren diese Raketen doch um eine Erdkugel kreisen zu lassen. Zuerst hatten wir die Idee die Erdkugel mit einem IKEA- Lampenschirm nachzubilden. Die Haltbarkeit wurde hier aber in Frage gestellt. Da hatte Steffen eine tolle Idee: Wir verwenden einen Gymnastikball (Ø 60 cm) und schneidern uns einen Stoffüberzug, welchen wir als Erde bemalen. Gesagt getan: Ich habe das Schnittmuster hierzu berechnet – Steffen die Kugel genäht.

Jetzt mussten wir nur noch den Motor auf die Kugel bekommen. Da zufällig Georg anwesend war, kam Steffen die Idee einen Außenrahmen zu machen, welcher durch den Stoffüberzug verdeckt wird. Vorgestern habe ich nun den Rahmen erhalten (und er sieht sehr professionell aus). Ich werde nun die Halterung für den Motor anfertigen. Den Rahmen bringe ich nächsten Dienstag mit ins „Bauklötzle“ . Ich denke das wird nee ganz witzige Sache.

Hier schon mal ganz herzlichen Dank an Steffen und Georg für ihre tolle Idee und ihre perfekte Arbeit

Das war’s auch schon wieder von mir

Raketentechnische Grüße sendet euch

Karlheinz

Schreibe einen Kommentar