Starttag Mai’07 + RMK1 + Projekt Wasserraketen

Am SO 6.5.07 ist (siehe Terminplan’07) Club-Start angesagt. Wie gewohnt werden wir auf dem Gelände neben Fontanis-Logistik (Sachsenheim) starten. Am darauf folgenden Wochenende

12. / 13. Mai findet unser diesjähriger RMK-1 statt. Bislang sind bereits 7 Teilnehmer fest angemeldet und einige Unentschlossene stehen noch aus. Zum Start werden wir mit unserer Mannschaft um 14:00 Uhr in Vaihingen zum Fontanis-Startgelände in Sachsenheim abfahren. D.h.: Startbeginn wird etwa um 14:30 Uhr sein. Je nach Windrichtung werden wir auf dem großen Wiesengelände südlich des Weges starten. Damit kommen wir hoffentlich auch den RC-Fahrern nicht ins Gehege. Es wäre toll, wenn sich auch einige HGV-Mitglieder mit ihren Raketen zum starten einfinden würden. Für den Kurs selber könnten Heinz und ich noch etwas Unterstützung brauchen. Wer Interesse hat, sollte sich kurz bei mir melden.

Das Wasserraketen-Projekt ist am laufen. Die ersten Startrampen sind in Arbeit und auch die ersten Raketen sind nahezu fertig. Nachdem ich eine Rakete (1,0 l) gebaut und ohne Bergungssystem geflogen hatte (Aufprall war extrem hart – zu gefährlich), entschloss ich mich das Projekt neu einzuteilen.

1. Einfachst-Rakete (0,5l) ohne Bergungssystem
  2. Rakete mit aufgesetztem Rohr und dort integriertem Fallschirm
  3. Erweiterter Druckkörper mit aufgesetztem Rohr und dort integriertem Fallschirm

Die meisten Arbeiten werden zu Hause durchgeführt. An meiner Rakete (2) fehlen nun lediglich noch die Flossen. Präsentation der Rakete Dienstags. Spätestens zum Sommerfest wollen wir alle 3 Modelle präsentieren und natürlich auch fliegen lassen. Vielleicht kann zum Kurs auch der eine oder andere sein Werk vorstellen (Auch gerne unfertig)