April-Starttermin – SO 09.04.17 – 13:30 Uhr

Hallo zusammen,
gemeinsam wollen wir wieder unsere Neukonstruktionen  und all die anderen Raketen wieder starten lassen.
Treffpunkt wie immer der Parkplatz am Stromberg-Gymnasium hier in Vaihingen.
Da wir wie immer vom Wetter abhängig sind, werden wir uns nochmal am DI 04.04. im Raketenkeller abstimmen und ggf. kurzfristig entscheiden. Wer sich unsicher ist sollte lieber kurz bei mir anrufen (Tel.-Nr. bekannt).
Unbestätigten Informationen zufolge soll mal wieder so richtig der Keller leergefegt werden.
Viel Spass uns allen

Gute Nachrichten aus dem Bundesrat

Nach neuesten Informationen hat der Bundesrat am FR 10.03.17  in seiner 954. Sitzung den allgemein geplanten 100 m -Deckel für den Modellflug gestoppt und das Bundesverkehrsministerium aufgefordert,  zu dem im vergangenen Herbst vereinbarten Kompromiß zwischen Ministerium und den Modellflugverbänden (Höhen über 100 m mit sog. Kenntnisnachweis) zurückzukehren.
Bleibt es dabei heißt dies für uns erstmal:

  • Bei Inkrafttreten der neuen Regelung sind 100 m frei.
  • Höher wie 100 m (bis zur unteren Flugsicherheitsgrenze) darf mit einem Kenntnisnachweis geflogen werden.
  • Wie der „Kenntnisnachweis“ aussieht und wie er erhältlich ist, ist noch nicht definiert.
  • Für Multikopter gilt die neue Regelung nicht – bedeutet max. 100 m.

Mehr dazu findet ihr auf :  http://www.daec.de/startseite/

Messe Sinsheim

Die Messe Sinsheim öffnet wieder Ihre Pforten.
Auch in diesem Jahr ist die HGV wieder mit seinem Basteltisch vertreten.
Wir freuen uns auf jeden Besucher, Bastler, Raketenkollegen und alle interessierten Leute.
Wir informieren gerne über dieses seltene, aber sehr interessante  Hobby.
Besucht uns – Rechts hinten in der Halle (Stand 6336)
Täglich 9-17 Uhr

????

Basteln mit der HGV Raketenmodelltechnik

Das neue Jahr 2017

Ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 wünsche ich allen HGV-Mitgliedern und deren Familien.
Ebenso alle guten Wünsche an die HGV-Freunde und sonstige Modellraketenbauer.
Btw.: Der neue Terminkalender ist online. Es ist eine vorläufige Version, da wir die Termine Sommerferienprogramm, Sommerfest und Weihnachtsfeier erst noch verifizieren müßen.
Grüße – Karlheinz

Weihnachts- und Jahresabschlußfeier 2016

Mit einem Wort: SUPER
Am Samstag 26.11.2016 fand unsere diesjährige Weihnachts- und Jahresabschlußfeier statt. Mit 35 Teilnehmern die bislang größte Weihnachtsfeier der HGV.
Mit einer Ansprache und toller ppt-Präsentation hat Karlheinz das HGV-Jahr reflektiert. Zahlreiche Bilder sowie ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) zeigten die umfangreiche Arbeit welche die Mitglieder der HGV so übers Jahr verteilt machen. Speziell Personen welche zum ersten Mal bei unserem Fest dabei waren, äußerten sich äußerst positiv über die zahlreichen Aktivitäten und lobten das hohe Engagement. Viele Bilder umrahmten die interessanten Informationen und ließen auch die „alten Hasen“ nochmal zurückblicken => „Ja das war schon toll“ Der eine oder andere hatte auch Lust bekommen an neuen Aktivitäten teilzunehmen: „Oh, das macht ihr auch – da würd ich auch gerne mitmachen“.
Danach hat Steffen wieder seinen tollen und begehrten „Schlauchbraten“ präsentiert. Hierzu hatten viele Teilnehmer Salate, Gebäck, Nachtisch und dergleichen beigesteuert. Das Angebot war absolut abwechslungsreich und alles hat prima geschmeckt. Natürlich durfte der leckere Glühwein und jetzt neu: der Kinderpunsch von Karlheinz nicht fehlen.
Mittlerweile schon sehnsüchtig erwartet dann unser „Schrottwichteln“ – oder mit anderen Worten: „Lachen bis die Zähne wackeln“. Von kleinen „Staubfängern“ bis hin zu großen „Technischen Errungenschaften“ zug sich die Bandbreite der Teile die da über den Tisch wanderten. So kristallisierten sich im Laufe des Spiels auch echte Favoriten heraus. Die Knüller waren z.B.: Knobelspiel „Vorhängeschloß“, Porzellankopf, Raketenstartrampe inkl. el. Zündgerät, Taschenlampe mit Feuerzeug und sogar eine komplette Kaffeemaschine (nahezu neu).
Danach ging es zum gemütlicheren Teil über, bei dem gefachsimpelt und getratscht wurde. Leider ging die schöne Zeit viel zu schnell vorbei.
Alle freuen sich schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr – und ich kann versprechen:  Die kommt !!!
Denjenigen, die ich in diesem Jahr nicht mehr sehe, wünsche ich an dieser Stelle fröhliche Weihnachten und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr mit herzlichen Grüßen aus Vaihingen – KARLHEINZ

Trotz widrigem Wetter ein gelungenes Sommerfest ’16

Das Sommerfest 2016 ist vorbei.
Entsprechend Wettervorhersage war der Tag der schlechteste der Woche.
Regen und Wind war angesagt. Trotzdem kamen viele HGV-Mitglieder und Freunde/Familien der HGV zu unserem diesjährigen Event.
Das Raketenstart-Event
Das Wetter hatte ein Einsehen, so daß der Regen bis auf einen kleinen Nieselregen zwischen 16/17 Uhr ausblieb. Auch der Wind war sehr mäßig, so trieben die Modelle nicht weit ab.
Es wurden in einer sehr emtspannten Athmosphäre zehlreiche Raketen gestartet. Geschätzt lagen wir so bei 60-70 Starts. Das Gelände hierfür war hervorragend – Dank an die 2 Landwirte, die uns hierzu die Erlaubnis gaben.
Für Verpflegung (Fleischkäsweck und Getränke, sowie selbst gemacht Muffins usw.) sorgten wie immer Wolfgang und Ingeborg. Auch der Aufbau+Abbau wurde durch alle Anwesenden tatkräftig unterstützt. Auch viele Jungs der „Rocket-Teens“ waren mit Feuereifer dabei und ließen Ihre selbst gebauten Raketen starten. Die Sicherheit stand dabei immer im Vordergrund. So gab es keinen Start ohne vorher die Zuschauer zu informieren und mit einem Countdown hoben dann die Raketen in den Himmel ab – zumindest die meisten. Wenige blieben auch am Boden und mußten neu präpariert werden. Aber dann klappte es auch bei diesen Modellen.
Es waren „quer Beet“ sehr viele Bereiche der Modellarten vertreten. So waren neben den herkömmlichen Modellen auch 2-stufige, Gleiter mit/ohne Fernsteuerung, Rohrraketen, Hybrids und vieles mehr zu sehen. So war für jeden was zum fachsimpeln dabei.
Das anschließende Grillfest am Häusle war trotz des wiederkehrenden Nieselregens an frühen Abend wieder einmal ein voller Erfolg. Das Lagerfeuer und das angemeldete Feuerwerk waren die Höhepunkte. Es wurde trotz der niedrigen Temperaturen (zumindest von hinten – vorne heizte ja das Lagerfeuer) gefachsimpelt und über vieles mehr gequasselt. Viel Lob erhielt die HGV speziell von den „Neulingen“ und alle versprachen im nächsten Jahr wieder zu kommen. Aber auch die „Beständigen“ waren wieder restlos happy über das tolle Fest.
Am Sonntag dann das Aufräumen am Häusle. Erich und Felix waren kräftig dabei mit mir die Überbleibsel wegzuräumen und das Häusle wieder clean zu machen.
An alle Beteiligten hier meinen Dank für die Mithlife und Teilnahme an unserem verspäteten Sommerfest’16. Vielen Dank auch für die zahlreich mitgebrachten Speisen und Getränke zum Raketenstart, wie auch zum abendlichen Grillfest. Ich würde mich freuen wenn wir es schaffen auch im nächsten Jahr wieder ein solches Fest auf die Beine zu stellen, frei nach dem Motto :  Nach dem Fest ist vor dem Fest.
Viele Grüße an alle Mitglieder und Freunde der HGV sendet euch hiermit Karlheinz

Sommerfest 01.10.2016 – mal im Herbst

Am SA 01.10.2016 findet in diesem Jahr das HGV-Sommerfest statt.
Hier die Einladung :

21. HGV-Sommerfest am SA 01.10.16

Hallo Raketenfreunde,
der Termin für unser Sommerfest liegt ja schon lange fest. Auch in diesem Jahr starten wir wieder an einem Samstag. In diesem Jahr ungewöhnlich spät im Jahr, bedingt durch die diesjährige Urlaubssituation.

Folgender Ablauf ist geplant (wie immer) :
SA
09:15 Uhr Einladen bei Karlheinz
10:00 Uhr   Aufbau Pavillons, Startfeld usw.
11:00 Uhr.. Beginn der Raketenstarts
Ca. 13:00 Uhr.. Mittagspause
Wie gewohnt gibt es warmes Essen und Getränke
17:00 Uhr.. Ende der Raketenstarts, Abbau, Abladen bei Karlheinz.
Ab   17:30 Uhr.. Grillfest auf dem Grundstück am Auricher Berg („Häusle“).

SO……………… 10:00 Uhr  Reinigung des Häusles

Hier die Anfahrtskizze:
Auf der Umgehungsstrasse Sersheim (Vaihingen <==> Bietigheim) am Kreisverkehr (Sersheim / Oberriexingen) einfach Richtung Oberriexingen fahren.
Dann nach 900 m den HGV-Schildern (hoffentlich mit Luftballons) Richtung Westen folgen (Hier auf der Karte nach links)
Wir hatten dort schon 2014 unser Sommerfest – es ist einfach zu finden.

vaihinger-weitfeld-sommerfest-2014

Es sind alle Freunde und Bekannte der HGV zu unseren Raketenstarts eingeladen. Natürlich freuen wir uns auch über Gäste, die an unserem Hobby interessiert sind. Hauptsache ihr bringt trockenes Wetter mit. Die Jugendgruppe „Rocket-Teens wird in diesem Jahr zahlreich vertreten sein, sowie viele HGV-Mitglieder aus nah und fern. Wir freuen uns über jeden der Lust hat seine Raketenmodelle von 11:00 Uhr bis spätestens 17:00 Uhr mit uns gemeinsam zu starten.

Wir freuen uns auf euch

SFP’16 – Das Vaihinger Sommerferienprogramm – Ein voller Erfolg

Wie in jedem Jahr war auch 2016 das SFP wieder voll ausgebucht.
Das Jugendhaus war voll – zahlreiche Helfer waren dabei. Unterstützung bekamen wir verstärkt dieses Mal von den Rocket-Teens. Nachdem die Modell-Gruppen auf die Tische aufgeteilt wurden halfen die Haupterklärungen von Karlheinz und dann die jeweiligen Unterstützungen unserer HGV-Mitglieder den Kids beim Bauen Ihrer Modelle. Einige Teilnehmer waren dann auch schon das 2. oder 3. Mal dabei. So waren wir dann auch ziemlich pünktlich fertig, als auch schon die Eltern vor der Tür standen. Sogleich ging es mit der Fahrzeugflotte zum Weitfeld, wo wir optimale Bedingungen vorfanden. Wirklich jedes Modell flog erfolgreich. Insgesamt ein sehr erfolgreiches SFP, welches ein Teil der Helfer bei Pizza und Getränk ausklingen ließen.
Als längerfristigen Erfolg des SFP können wir verbuchen: Neuzugänge in unserer Jugendgruppe den „Rocket-Teens“ und erste Anfragen zu einem Kindergeburtstag.
Meinen herzlichen Dank an alle Helfer an diesem Tag – ohne euch wäre solch ein Programm nicht zu schaffen. Vielen Dank dafür
Karlheinz