Jahreswechsel

Hallo HGV-Mitglieder,
der Jahreswechsel 2020 zu 2021 (wie von vielen herbeigesehnt) steht vor der Türe. Auch die HGV ist der Corona-Situation zum Opfer gefallen. Zusätzlich haben wir das Raum-Thema (Habe per HGV-News berichtet).
Ich hoffe daß wir Anfang des neuen Jahres eine finale Lösung haben werden.
Bis dahin wünsche ich euch einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr 2021 (kann ja schließlich nur besser werden) und wünsche allen viel Gesundheit.
Das darf ich natürlich auch allen Freunden und Gästen der HGV wünschen.
Viele Grüße – Karlheinz

25. HGV Sommerfest erfolgreich

Zwischen 2 Regentagen hat die HGV wieder einmal ein trockenes Startfenster erwischt. Dabei konnten alle Modelle sicher gestartet und geborgen werden. Grundvoraussetzung wie bei allen anderen Veranstaltungen derzeit: Der zu wahrende Sicherheitsabstand, sowie die Hygieneregeln. Danke hier an alle Beteiligten für die strikte Einhaltung derselben.
Bevor jedoch von jung bis alt wurde fleißig gestartet werden konnte mußte das Grill-Grundstück “Begehfähig” gemacht werden. Es sollte schließlich niemand auf einem Apfel umknicken. Nach dem Aufbau der Pavillons war dann die Einrichtung des Starbereiches dran. Perekt wie immer war nun alles vorbereitet.
Der obligatorische Auftakt wurde von einer Libelle (Karlheinz) durchgeführt. Nachdem KH seine “alte Libelle” noch flugfähig nach 87 Starts in Rente geschickt hatte, war nun der Nachfolger, auch schon wieder mit 18 Starts auf dem Buckel, dran => Flug, Landung perfekt.
Dann war auch die Windrichtung in den oberen Luftschichten klar und es konnte losgehen. Jugendgruppe, Gäste und alte Hasen flogen was das Zeug hergab. Auch Modelle mit Kreiselsteuerung (Projekt 2019) waren zu sehen wie Bündelungen und Mehrstufenraketen. Eindeutig die höchsten Beschleunigungswerte zeigt Georg mit seinen Wasserraketen. Diese Modelle (alle Eigenbau) haben wie bei allen anderen Modellen Bergungssystem an Bord. Beieindruckend wie immer kann ich da nur sagen. Fast ein Wunder daß es hiervon gelungene Startaufnahmen gibt.
Einen Zusammenschnitt von Aufnahmen durch Febsi soll es auch wieder geben. Vielleicht kommt diese Überraschung ja in unserer Weihnachtsfeier.
Mit der LED-Rakete von Marvin ging dann die Runde über ans Grillen. Leckeres Grillgut (Würste, Fleisch und vieles mehr) füllten den Rost auf der großen Feuerschale. Anschließend war wieder Lagerfeuer in gemütlicher Runde angesagt. Alles in allem wurde das “Silberne Sommerfest” zu einem gelungenen Ereignis.
Hier noch einige Impressionen vom 25. Sommerfest

25. HGV-Sommerfest am 29.08.2020

Auch in diesem Jahr veranstaltet die HGV wieder ihr alljährliches Sommerfest. Alle HGV-Mitglieder, aber auch Freunde der HGV und Interessierte sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf zahlreiche Starts und ein gemütliches Miteinander. Los gehts um 11:00 Uhr. Startplatz ist wie die letzten Jahre das “Stückle-Alfred” im Dreieck Kleinglattbach, Horrheim, Sersheim.
Anfahrtsbeschreibung siehe hier:  Anfahrtsbeschreibung Sommerfest17 ff

Ablauf am SA 29.08.:
10:00    Aufbau
11:00    Beginn der Raketenstarts (Geringes Startgeld (1-2,-€), je nach Menge der Teilnehmer)
ca. 13:00 Mittagspause (Fleischkäsweck, Getränke u.v.m)
ca. 17:00 Offenes Ende der Raketenstarts
anschl.    Grillfest (Bitte mitbringen:  Euer Essen, Geschirr, Getränke usw. mit / Salate, Hefezopf, Bierspende o.ä. willkommen) – Etwas Feuerholz wäre toll – Taschenlampe empfohlen.
Reinigung des Geländes am gleichen Abend.
Schlafmöglichkeiten im mitgebrachten Zelt / Wohnmobil.
Finale Reinigung und Geländeabnahme am SO 30.08. um 10:00 Uhr

HGV-News (Laser- und 3D-Drucker)

Laserdrucker funktioniert.
Ralf hat eine Sonderschicht eingelegt und endlich einen Treiber für den Laserdrucker von Stefan gefunden, der auch funktioniert. Vielen Dank hierfür. Nun können die Konstruktionen auch direkt ausgedruckt werden. Dadurch entfällt ein zeitaufwendiges abschreiben der Flossendaten und das anschließende Aufmalen auf Karton oder das Flossenmaterial.
Stattdessen kann die konstruierte Flosse auf Papier ausgedruckt und auf das Flossenmaterial direkt zum aussägen aufgelegt/aufgeklebt werden.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Bauteile, die im “Open Rocket” konstruiert wurden.
Hierzu ein kleiner Hinweis: “Open Rocket” kann man sich kostenlos auf den PC / Laptop, …. laden und seine Rakete bereits zu Hause vorkonstruieren. Die finalen Korrekturen können wir dann gerne gemeinsam an den Gruppenabenden durchsprechen – Bringt eure Konstruktion(en) einfach hierzu auf einem USB-Stick mit.

3D-Drucker optimiert.
Ebenso hat Ralf mit Joachim und Steffen an den letzten Abenden Optimierungen am 3D-Drucker vorgenommen. Resultat sind nun verwendbare 3D-Drucke, welche direkt Einklang zur G-Challenge gefunden haben (Eine Überraschung für das Sommerfest am 29.08.20).

Messe Friedrichshafen 2020 fällt aus

Wie die HGV von der Pressestelle informiert wurde, fällt die Faszination Modellbau (30.Okt. bis 01. Nov.’20) aufgrund Corona leider aus.
Wir wünschen dem Veranstalter viel Kraft und Erfolg bei der Organisation der nächsten Messe.

Die nächste Faszination Modellbau, Int. Modellbahn-Ausstellung und Echtdampf-Hallentreffen ist vom 05. bis 07. November 2021 geplant.

LINK: Die Sonderpressemeldung zum herunterladen finden Sie auf der Homepage www.faszination-modellbau.de unter Presse.

Aktueller Stand (Corona + Ferien, Sommerfest)

Die HGV hat vor kurzem unter Berücksichtigung der Corona-Bestimmungen wieder die Pforten geöffnet. Langsam ist es angelaufen, sowohl in der Jugendgruppe, als auch bei den Erwachsenen.
JUGEND: Jetzt stehen die Sommerferien vor der Tür. Am kommenden DI 28.07. haben wir noch einmal Jugendgruppe. Dann wieder nach den Sommerferien.
ERWACHSENE: Hier läuft das Programm durch. Jeden Dienstag zur gewohnten Zeit um 20:00 Uhr im Raketenkeller. Dabei könnt ihr eure G-Challenge fertig bauen, Vorbereitungen zum Sommerfest treffen (z.B.: Modelle wieder flugtauglich bauen, oder euch wie gewohnt austauschen).
SOMMERFEST am 29.08.2020: Die Ausschreibung wurde versendet. Ort wie gewohnt (Alfred’s Stückle). Bei Fragen bitte an Steffen wenden.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer, Karlheinz

Corona-Pause

Auch die HGV legt eine Corona-Pause ein.
Seit Ende KW 11 sind deshalb alle Grupentreffen bis auf weiteres ausgesetzt. Siehe hierzu die Verordnung der Landesregierung mit Gültigkeit bis 15.06.2020.
Sobald sich Änderungen hierzu ergeben werde ich die HGV-Mitglieder werden per Mail informieren.
Bitte haltet euch an die Rahmenbedingungen um gesund durch diese Zeit zu kommen. Ich wünsche allen daher viel Gesundheit und freue mich darauf alle nach dieser Zeit wieder in der HGV willkommen zu heißen.
Euer Karlheinz

Aktiver Gruppenabend – Jugend und Erwachsene

Viel zu tun in der Jugendgruppe und in der anschließenden Erwachsenengruppe. Sind die Kids fleißig am konstruieren, Spitze drehen, Baugruppen zusammenstellen und ganze Modellteile am zusammenbasteln, so geht es bei den Erwachsenen derzeit eher um Erfahrungsaustausch, Vorbereiten neuer Projekte, Diskutieren über neue Berechnungsansätze, oder auch elektronische Möglichkeiten.
Z.B.: Wie könnte ein Mini-Altimeter aussehen? / Gibt es da extra kleine Displays, oder müßen die Daten am Laptop ausgelesen werden? / Kann man das ganze dann in ein 18 mm Rohr reinbekommen ? / Wie stabil kann das Ganze gestaltet werden ?
Und last but not least: Kann das Ganze als Projekt aufgezogen werden ?
Oder heute die Frage: Wie sieht eine trigometrische Berechnung aus, wenn man vom Boden aus die Flughöhe möglichst genau messen / feststellen möchte.
Fragen genug um auch “Hausaufgaben” mit nach Hause zu nehmen.
Ich freue mich auf jeden Fall immer wieder aufs neue auf unseren Gruppenabend. Hier einige Bilder dazu :

Heute hatten wir auch eine Feierliche Modellübergabe von Richard an Febsi. Wer hat es nicht live im Fernsehen verfolgt: SWR3.Landesschau mobil hat es live festgehalten das Febsi 1 Modell “renovieren” muß. Richard war so nett und hat doch tatsächlich ein nicht ganz fertiges Modell mitgebracht und es offiziell an Febsi überreicht (geschenkt)
Man kann es deutlich sehen: Eine riesen Freude – vielen Dank an Richard !!!

Kommt doch vorbei – wir freuen uns über jeden Interessierten und noch mehr über Neuzugänge – egal ob in der Jugendgruppe oder bei den Erwachsenen.

Die HGV im SWR

Der HGV-Beitrag zur Reihe “Landesschau mobil” hat ihren Ausstrahlungstermin am MI 29.01.2020 in der Landesschau ab 18:45 Uhr.

Ein sehr gut gemachter und geschnittener Film von und mit Sonja Faber-Schrecklein. Die HGV und speziell Karlheinz Gulich danken dafür – Sehr gute Arbeit. Für diejenigen, die es nicht abwarten können ist er schon jetzt in der Mediathek zu finden: https://www.swrfernsehen.de/landesschau-bw/mobil/Modell-Raketen-starten-in-Vaihingen,av-o1194494-100.html

SWR 3 zu Gast bei der HGV

Der SWR bei der HGV – Hier ein Modell mit Kreiselsteuerung, einer tollen Entwicklung eines der HGV-Mitglieder (5 Jahre Entwicklungszeit – Weltweit einmalig !!!)

Am SA 11.01. + DI 14.01.20 war der SWR im Rahmen von Drehaufnahmen zu “Landesschau mobil” bei der HGV zu Gast. Bestimmt 2 Std. Filmaufnahmen wurden gemacht, welche final dann zu 4 min zusammengeschnitten werden müßen. Sonja Faber-Schrecklein – eine allseits bekannte Moderatorin hatte tolle Fragen auf Lager, welche auch umfangreich beantwortet wurden. Speziell die Kids unserer Jugendgruppe “Rocket-Teens” waren mitten im Geschehen verankert. So wurden auch 11 jährige Raketenbauer über ihren Weg zur HGV und mit der HGV interviewt. Wie die Kids das gemacht haben war schon prima. Eben doch schon kleine Profis.
Zum Saisonstart (SA 11.01.20) hatten wir in Vaihingen zahlreiche Raketenstarts vorbereitet. Viele waren auch wie gewohnt perfekt. Jedoch wurden einige Modelle beschädigt. Bereits am DI (2. Drehtag) wurde damit begonnen vor der Kamera die Schäden wieder zu reparieren.
Ansonsten verliefen die beiden Drehtage hervorragend – hatte die HGV doch einiges hierzu vorbereitet: Wir haben eigens Teile für das neueste HGV-Modell gesägt, vorgeklebt, zugeschnitten und präpariert, so daß die Bastelarbeiten reibungslos vonstatten gehen konnten. Diese wurden auch gerne mit der TV-Kamera festgehalten – schließlich sind die Kids der HGV schon gut geübt.
Auch die Erwachsenen haben sich sehr gut präsentiert. So wurden die neuen Kreiselsteuerungs-Raketen aus der Projektaktion 2019 erklärt und vorgeführt. Ein echter Knaller. Weitere Raketen aus dem großen Spektrum der HGV-Mitglieder rundeten dann den Saisonstart ab.

Der Sendetermin der Reihe “Landesschau mobil” ist: MO – FR im SWR 3, jeweils so ca. 19:05 Uhr (für ca. 4 min).
Eine Zusammenfassung gibt es dann am SA 01.02.20 von 18:15 – 18:45 Uhr.