Sommerfest am 24.09.2022

Hallo HGVler und Freunde,
auch dieses Jahr wollen wir wieder unser Sommerfest stattfinden lassen.
Dazu haben wir folgenden Termin festgelegt:
Samstag 24. September 2022
Das Startgelände befindet sich (wie in den letzten Jahren) zwischen Sersheim und Horrheim.
Die Abfahrt und der Weg zum Startplatz wird mit Schildern markiert sein.
Fürs Navi: 48.96597039746384, 8.990983220026035 oder die Anfahrskizze im Anhang.
Unser Programm sieht wieder wie folgt aus:
– ab 10 Uhr findet der Aufbau der Pavillons und Startplatz statt
– ab 11 Uhr beginnen wir mit den Raketenstarts
– zum Mittagessen werden wir wieder Fleischkäsweck (gegen einen Unkostenbeitrag) anbieten
– gegen 17 Uhr wird der Grill angeheizt und es kann gegrillt werden.
Es sollte jeder seine Grillsachen, Getränke und Geschirr mitbringen.
Falls noch jemand etwas Feuerholz beisteuern möchte, auch einfach mitbringen.
Auch könnten wir noch den einen oder anderen Pavillion brauchen.

Es werden einige Biertischgarnituren vorhanden sein.
Wer es gemütlicher braucht: Auch Sitzgelegenheit und warme Decken mitbringen !!!
Gegen später wird es langsam kalt.
Hoffentlich sehen wir uns dann bei gutem Wetter und vielen flugfähigen Raketen.
Schöne Grüße – und dann bis zum Sommerfest
Steffen

Anmerkung von Karlheinz:
Ich freue mich auf gute Gespräche, tolle Starts bei trockenem Wetter und ein schönes wärmendes Lagerfeuer.

Nachruf Herbert Neubauer

Wie wir nun erfahren haben ist unser langjähriges HGV-Mitglied Herbert Neubauer, Mitglied seit 1997, bereits im Juli’22 verstorben.

Herbert hat 1997 den RMK1-Kurs besucht und war so begeistert, daß er sogleich Mitglied wurde und uns damit als passives Mitglied über 25 Jahre unterstützt hat. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten.

Der Familie unser tiefstes Beileid.

In Vertretung für den ganzen Verein: Steffen Schofer / Karlheinz Gulich

Erfolgreiches Sommerferienprogramm (SFP) der HGV in Vaihingen

Am SA 27.08.22 hat nach langer Corona Pause endlich wieder ein SFP stattgefunden.
Wir durften uns über zahlreiche Interessierte freuen. Hauptsächlich wurde in diesem Jahr das Modell Hornisse gebaut, was auch sonst unser favorisiertes Bastelmodell ist. Dieses Modell wird mit einem C-Motor geflogen und ist durch seine Größe bis zum Gipfelpunkt sehr schön zu beobachten.
Unterstützt wurde ich in diesem Jahr durch Ralf, Fabian und Alexey. Es hat mir viel Freude gemacht und auch meine Mithelfern hatten sichtlich viel Spass dabei.
Daß sich dieser Spass auch auf die Kids übertragen hat merkte man schon während der Bastelaktion. Als wir dann die Modelle nach dem Anmalen und präparieren (Schutzvlies, Fallschirm, Raketenmotor) starten ließen, war die Begeisterung immens. So viele “Wow – Wahnsinn – habt ihr das gesehen – wie schnell – wie hoch – und ganz gerade – hängt perfekt am Fallschirm – usw.” habe ich lange nicht mehr gehört.
So manches Kind hatte beim Bauen Zweifel, weil manche Tätigkeit für einzelne doch etwas anfordernd ist (z.B. Knoten machen oder exakt gerade zu schleifen, Flossen auf den Millimeter genau hinzukleben usw.).
Doch mit der professionellen Hilfe unseres Team habe das alle perfekt umgesetzt, worüber die Kinder natürlich auch sehr stolz sind.
Alle Modelle sind problemlos geflogen, wir hatten keinen Aussetzer. Manche hatten einen leichten Drall (was ja perfekt ist) und andere sind wie am Schnürchen bolzgerade gen Himmel geflogen. Geeiert hat kein einziges Modell, was bedeutet daß alle Flossen perfekt angeklebt wurden. Auch der Fallschirmauswurf war bei allen Modellen perfekt, so daß die Modelle unbeschadet landen konnten.

Das Wetter war auch ganz auf unserer Seite. Hatten wir in der Nacht zuvor noch 51 Liter/Quadratmeter Regen, so war am SA nachmittag der Himmel fast wolkenfrei.

Ich bedanke mich bei meinen Mithelfern ganz herzlich für Ihre Unterstützung, sowie bei der Stadt Vaihingen für die Räumlichkeit.
So war die HGV die erste Gruppe welche eine Aktion im neuen KiJz (Kinder- und Jugendzentrum) anbieten durfte – und das noch vor der offiziellen Einweihung am 01.10.22.
Vielen Dank hier speziell an Ingeborg Welz die sich immer spitzenmäßig für das SFP Vaihingen einsetzt und auch sonst einen hervorragenden Job macht.

Karlheinz Gulich

Sommerferienprogramm SA 27.08.2022 – KiJZ-Vaihingen/Enz

Nach der Corona-Flaute geht es wieder los.
Zumindest was das Vaihinger Ferienprogramm anbelangt.

Am SA 27.08.2022 um 13:00 Uhr startet wieder eine Aktion der HGV für die Stadt Vaihingen.
Da es ja das bisherige Jugendhaus so nicht mehr gibt, hat die Stadt nach einer Alternative gesucht – Vielen Dank an die Stadt hierfür.
Und wir haben Glück gehabt.
So hat die HGV die Ehre als erste Gruppe im neuen Kinder- und Jugendzentrum (KiJZ) der Stadt Vaihingen (Schloßbergstrasse 26) eine Veranstaltung anbieten zu können. Ich finde dies eine tolle Gelegenheit, zumal es auch relativ zentral in der Stadt ist und sogar unweit unserer ursprünglichen Wirkungsstätte (Bauklötzle).
Es ist einfach zu finden: unterhalb der Shell-Tankstelle (direkt nach dem Durchlaß (Heilbronnerstr.) geht es links hoch zum Schloß, den Schulen und zum Friedhof. Nach ca. 160 m ist es dann das große Haus auf der linken Seite mit Parkmöglichkeiten im Hof (Direkt nach den Werkstätten des Jugendorfes).

Wer sich noch anmelden möchte – hier der Link dazu:
https://www.unser-ferienprogramm.de/vaihingen/veranstaltung.php?id=137755

Unser Bastelteam freut sich auf zahlreiche Interessenten und gutes Wetter, schließlich sollen die Raketenmodelle nach Basteln, Anmalen und den Startvorbereitungen ja auch fliegen.
Das Fliegen wird natürlich auf freiem Feld stattfinden. Der genaue Startplatz wird kurz vor Abfahrt dorthin (ca. 17:30) bekanntgegeben.

Neues Jahr

Ich wünsche den HGV-Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022, sowie allzeit viel Gesundheit. Hoffen wir daß sich die Corona-Lage bald wieder entspannt und wir uns wieder regelmäßig traffen können. Solange wünsche ich euch bei euren Projekten, die Ihr zu Hause umsetzt, viel Erfolg. Der nächste Starttermin, spätestens unser Sommerfest erwarten eure neuen Projekte.
In diesem Sinne – good luck.

Es geht wieder los

Nach dem vollzogenen Umzug in die Ottmar Mergenthaler Realschule (OMRS) und der Corona, sowie den Sommerferien wollen wir uns am DI 28.09.21 von 20:00 – 21:30 Uhr wieder einmal treffen. Bitte seid pünktlich, da wir auch pünktlich um 21:30 Uhr Feierabend machen. Eventuell ist es möglich anschließend noch auf ein Getränk zusammen zu sitzen. Das wird sich in der nächsten Zeit aber noch einspielen.
Wir wollen euch die neuen Räumlichkeiten vorstellen und auf Fragen zu den organisatorischen Änderungen eingehen. Wir freuen uns auf euch und auf zahlreiche Beteiligung.
Ein entsprechendes Rundmail incl. Anschrift, Anfahrtskizze usw. hierzu ist erfolgt.

Jahreswechsel

Hallo HGV-Mitglieder,
der Jahreswechsel 2020 zu 2021 (wie von vielen herbeigesehnt) steht vor der Türe. Auch die HGV ist der Corona-Situation zum Opfer gefallen. Zusätzlich haben wir das Raum-Thema (Habe per HGV-News berichtet).
Ich hoffe daß wir Anfang des neuen Jahres eine finale Lösung haben werden.
Bis dahin wünsche ich euch einen gelungenen Rutsch ins neue Jahr 2021 (kann ja schließlich nur besser werden) und wünsche allen viel Gesundheit.
Das darf ich natürlich auch allen Freunden und Gästen der HGV wünschen.
Viele Grüße – Karlheinz