HGV-Startsonntag am 11.04.2010 – Saisoneröffnung

Die HGV eröffnete die Startsaison 2010 mit Reporter-Beteiligung

Bei eisigen Temperaturen um die 8°, einem auffrischenden Nord-Ost-Wind und zeitweise einsetzendem Regen trafen sich fast pünktlich um 13:30 die HGV’ler zum Saisonbeginn 2010 auf unserem Startgelände Oberriexingen / Sersheim.
Als Zuschauer konnten wir dieses mal Schweizer (aus dem Großraum Zürich), eine Familie aus dem Kreis Böblingen mit ihren beiden Kindern, ein Reporter und ein Fotograf des „Mannheimer Morgen“, sowie lokale Zuschauer begrüßen.

Mit über 25 Raketenstarts, sowie einem Probeabbrand eines H-Hybrid hatten wir für einen Wettermäßig durchwachsenen Tag doch ein recht beachtliches Programm. So hatten wir neben klassischen Modellen auch einen Hybrid-Start, 2-Stufen, 3-er-Bündelung mit Estes-Motoren (C6-7), welche alle 3 beim Start in axialer Richtung explodierten, so daß es sogar die komplette Düse fehlte. Auch Steffen mit seiner „Panzerfaust“ war aktiv – Aktiv in jeder Hinsicht – Hatte er doch mind. 4 mal versucht das Modell elektrisch zu zünden – Der Reporter schoß derweil mind. 30 Fotos von seinem Startrohr. Erst eine pyrotechnische Zündung brachte den gewünschten Starterfolg – Allerdings bei einer Flughöhe von max. 30 m. So ist das halt, wenn man nicht laufen will, und stattdessen lieber auf die Mindestmotorisierung zurückgreift. Der Fallschirm wurde dabei übrigens in einer Höhe von ca. 2 m über Boden ausgelöst. Da war die Rakete schon lange auf dem Weg Richtung Einschlag – Spannung garantiert –

Auch Karlheinz flog ein skurriles Modell (Stealth – Papiermodell (A8-3) aus dem Internet). Das Resultat: Nach dem Start Überschlag und gezielter, unkontrollierter Eierflug direkt über meinen Kopf. Dabei der positive Effekt: Alle hatten was zu lachen.

Die Reporter waren sehr wissbegierig und erhielten von Karlheinz jede Menge Informationen rund um das Thema Raketenmodellbau und die HGV. Dieser Artikel wird in 2 Medien des MaMo erscheinen. Zum einen als großer redaktioneller Beitrag in der eigentlichen Zeitung, zum anderem als Online-Beitrag in der Sparte Modellbau. Zu finden wird das ganze online über die Homepage des Mannheimer Morgen.

Auch wird wieder unser Erwachsenenkurs Erwähnung finden, welcher am 8. und 9. Mai stattfindet. Hier sind übrigens noch Plätze frei.

Karlheinz

Schreibe einen Kommentar