Raketenmodellbaukurs RMK1

100_0651

5 Teilnehmer trafen sich um an 2 Tagen die großen und kleinen Geheimnisse des Raketenmodellbaus in Theorie und Praxis zu erlernen und zu erfahren. In dem in Deutschland einzigartigen Kurs deckten Karlheinz Gulich und Heinz Weber anhand eines umfangreichen Skripts alle wichtigen Themen (Grundlagen, Motorklassen, Gesetze, Versicherungen, … ) ab, um dann im praktischen Teil mit den Kursteilnehmern ein flugfähiges in allen Details durchdachtes Modell zu entwickeln und zu bauen. Aufgelockert wurde die Theorie mit vielen Geschichten aus den eigenen Erfahrungen, nächtlichen Abbbrandversuchen und mit einer Einführung in den Raketenmodellsport durch den mehrfachen Deutschen Meister und Vizemeister Udo Behling.

Am Sonntag nachmittag wurde es ernst und alle Teilnehmer könnten nach Sicherheitsunterweisung und technischer Abnahme Ihr Modell sicher starten und landen. Mit Unterstützung der HGV-Mitglieder konnten über 50 Starts absolviert werden, unter anderem zwei tolle Flüge von Udo’s entwickeltem Modell mit Hybrid-Antrieb.

 

Schreibe einen Kommentar