RMK1 – Der Grundkurs für Modellraketen von der HGV – war super erfolgreich

Wie in jedem Jahr fand in den Räumlichkeiten des EJW wieder der Grundkurs RMK1 für Erwachsene statt. Mit 7 Teilnehmern in diesem Jahr war dieser Kurs ein eher übersichtlicher Kurs. Jedoch hatten die Teilnehmer viel Spaß und lernten nach eigener Aussage „jede Menge“. Die Kursbeurteilungen bestätigten dann auch diese Aussage. Ebenso war die Aussage: „Diesen Kurs können wir nur weiterempfehlen“ klar und eindeutig. Auch das Statement, daß alle Referenten Spezialisten in ihrem Themengebiet, und dieses super verständlich und einprägsam rübergebracht haben, ist ein Ansporn für uns, auch in Zukunft diesen in Europa einzigartigen Kurs auch im nächsten Jahr wieder anzubieten.

100_7061

An 2 anstrengenden, aber interessanten Tagen lernten die Teilnehmer also eigene Modellraketen zu konstruieren und zu bauen. Theorie und Praxis wechselten so sinnvoll ab, daß der Erfolg praktisch vorprogrammiert war. Der Theoriebogen spannte sich von Stabilitätsgrundlagen, über Modell- und Bergungsarten, Aerodynamik, kleiner Gesetzeskunde bis zu Hybrid-Antriebe und Elektronik im Modellraketenbau. Viele weitere Themen wurden eingeflechtet und aufmerksam verfolgt. 2 kleine Tests verschafften den Teilnehmern eine kleine „Rekapitulation“ der durchgenommenen Themen und vertiefte das gehörte. Auch hier ein klares Statement: „Bitte die Tests beibehalten – sie geben uns Teilnehmern die Sicherheit wirklich alles verstanden zu haben.“

Einer der Teilnehmer in diesem Jahre hatte übrigens im letzten Jahr einen T2-Kurs besucht, sagte sich dann aber: „Wenn ich schon die offizielle Erlaubnis habe, größere Raketenmotoren zu verwenden, dann möchte ich auch bitte genau wissen wie das geht.“ Er hat nach eigener Aussage viel dazugelernt, obwohl er doch auch schon einige Modelle selbst gebaut hat (Meist Bausätze).

Als Abschluss war wie immer der eigene Raketenstart auf dem Programm. Hier absolvierten alle Kursmodelle ihren Erststart mit Bravour mit unterschiedlichen Treibsätzen, dank wechselbarer Motorhalterung für verschiedene Motorendurchmesser.

Mit von der Startpartie waren auch andere HGV-Mitglieder, welche ihre Modelle starten ließen. Speziell zu erwähnen sei hier unser Mitglied Lothar, welcher nur für einen einzigen Raketenstart 2,5 Std. Anfahrt in Kauf genommen hatte um sein Modell vorzuführen. So war Lothar erst im letzten Jahr selbst Kursteilnehmer, und hat nun schon die erste Rakete mit Hybrid-Antrieb und einer elektronischen Denta-Mag-Fallschirmauslösung konstruiert, gebaut und nun auch erfolgreich geflogen. Wir gratulieren für diesen Erfolg. Beide Bauteile sind übrigens „Made by HGV-Mitgliedern“.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Referenten und Helfern bedanken. Dies waren in diesem Jahr wieder einmal: Heinz und Wolfgang in der Dauerbesetzung, Udo als Gastreferent und unser Koch Rainer, welcher uns mal wieder mit ganz hervorragendem Essen SA und SO versorgte. Vielen Dank euch allen, denn ohne euch wäre ein solcher Kurs gar nicht machbar. Aber auch den ungenannten HGV-Mitgliedern, welche mit ihren Unterstützung die HGV nach vorne bringen, gilt mein Dank.

Erster Aufruf für RMK1 in 2011
Bereits jetzt schon liegen wieder einige Vormerkungen für den Kurs in 2011 vor. Vermutlich wird dieser wieder im April stattfinden. Einen genauen Termin werden wir dann wieder direkt mit den Kursteilnehmern ausmachen. Wer also Lust hat, noch ein Geburtstagsgeschenk benötigt oder endlich mehr über Modellraketen erfahren möchte – ist hier Goldrichtig. Einfach „Vormerkung“ an die HGV schicken – Anfang 2011 werden wir uns dann melden.

Karlheinz

Schreibe einen Kommentar