Messe Karlsruhe 2010

Die Messe Karlsruhe ist vorbei. Zum ersten Mal fand die Faszination Modellbau in Karlsruhe statt. Damit wurde der Standort Sinsheim abgelöst. Soweit die HGV das beurteilen kann, hat dies den Besucherzahlen keinen großen Abbruch beschert.

Lediglich der Standplatz der HGV war gefühlsmäßig etwas abseits. Hatte man doch vorne in der Halle größte Mühe durchzukommen, so war im hinteren Bereich der Andrang eher etwas verhalten. Dann waren die Umgebungsgeräusche zeitweise doch etwas sehr laut. Aber was soll’s. Im nächsten Jahr haben sich die Besucher an die Hallen gewöhnt, und kommen sicherlich auch zahlreich in der hinteren Bereich.

Unsere Ausstellungsfläche bot wie immer eine große Vielfalt an interessanten Modellen. Speziell die Wasserraketen haben es dieses mal den Zuschauer angetan. Hier kamen die meisten Fragen. Dabei war den Zuschauern gar nicht bewusst, daß Wasserraketen gar nicht so einfach zu bauen sind, wie es scheint. Vor allen Dingen, wenn ein Bergungssystem verwendet werden soll. Aber auch die filigranen Balsaholzmodelle und eleganten Modellraketen unserer Clubmitglieder waren genauso bestaunt worden, wie die typischen ODD-Roc-Modelle (Toblerone, Duplo, Smarties, …..) und die klassischen Raketenmodelle der HGV-Mitglieder.

Wir hatten den Eindruck, daß sehr viele „Neue“ Messebesucher anwesend waren. Auch unser Infotisch und der Basteltisch wurde zum Teil rege genutzt. Das Schülerprogramm am Donnerstag zeichnete sich als vielversprechend ab. Bleibt zu hoffen, daß die Messeleitung dies auch in den kommenden Jahren fortsetzt.