RMK 1 – Termin steht jetzt fest

Der Termin für den diesjährigen Raketenkurs haben wir nun mit den bisherigen Teilnehmern fixiert.
Es ist das Wochenende:  08. + 09. Mai 2010
Sollte noch jemand Interesse an diesem in Europa einmaligen Kurs haben – einige wenige Plätze sind jetzt noch frei.
Ein kleines Mail genügt – und ich melde mich bei euch.

Dieser Kurs ist sowohl für Einsteiger, als auch für Raketenmodellbauer, welche bisher nur Bausätze gebastelt haben, oder sich an einfachen Eigenkonstruktionen versucht haben, bestens geeignet. Er ist aber auch prädestiniert für Modellbauer, welche die Hintergründe mit 1000 weiteren Fragen haben, wie z.B.:
Warum fliegt mein Modell so und so? – Was ist alles möglich? – Wie baue ich, wenn ich …? – Was für Materialien sind geeignet?

Auch für Interessenten, welche einen T2-Kurs absolvieren wollen und noch relativ wenig Erfahrung in diesem Bereich mitbringen, gilt dieser Kurs als bester Wegbereiter den T2-Kurs erfolgreich abzuschließen. Unter einigen Raketenmodellbauern wird dieser Kurs sogar als „Vorbereitungskurs zum T2-Schein“ gehandelt. Aussagen von T2-Kurs-Teilnehmer, welche den Kurs nicht geschafft haben: „Ja, wenn ich das vorher gewusst hätte, daß es den RMK1 gibt….

Es gibt aber auch einige T2-Schein-Inhaber, die erst beim T2-Kurs von unserem RMK1 erfahren haben, und die dann am RMK1 teilgenommen haben !!!

Der Kurs vermittelt alle Grundkenntnisse, und bietet darüber hinaus weitreichende Informationen und Praxis-Versuche, welche notwendig sind um erfolgreich eigene Modellraketen zu bauen.
An diesem Wochenende lernen wir die Konstruktion in der Theorie, und das Bauen in der Praxis (sinnvoll verknüpft) kennen. Jeder wird sein eigenes Modell entwickeln und bis zur Flugfertigkeit zusammenbauen.

Stabilitätsberechnungen gehören genauso zum Programm wie Bohr- Dreh- Schneid- Schleif- Klebe- und Lackiertätigkeiten. Dieses Modell ist aber kein simpler Bausatz, sondern muß selbst entwickelt werden und besteht aus z.T. komplexen Bauteilen, welche einen Einstieg in die höheren Weihen gewährleisten. Z.B. wird jeder seine eigene Spitze selbst herstellen. Später muß man dies schließlich auch selbst machen, möchte man nicht auf Fertigprodukte aus dem Laden zurückgreifen. Am Sonntag nachmittag wird dann das Modell seinen Jungfernflug erfolgreich absolvieren.

Viel Spaß haben bisher alle Kursteilnehmer gehabt und empfehlen unseren Kurs mit der Bestnote 1 weiter.

Also: Schnell noch anmelden, da der Kurs aufgrund des großen Aufwandes in der Vorbereitung, nur 1 mal pro Jahr stattfindet.

Karlheinz Gulich

Schreibe einen Kommentar