Space Shuttle Bilder

Anbei sind einige Bilder vom Space Shuttle, welches so unerwartet gut bei unserem Sommerfest geflogen ist. Kurze Informationen dazu:

  1. Dies ist eine erweiterter Bausatz eines Revell 1:72 Space Shuttle Atlantis Bausatzes.
  2. Am Anfang wollte ich die Rakete nur mit einem Motor fliegen lassen, habe sogar noch extra alte Estes D12-3 besorgt. Karlheinz hat aber mit seinem LMot gezeigt, dass ein Motor nicht ausreichen wird um die benötige Geschwindigkeit beim Start zu erreichen. Ich musste schnell zwei zusätzliche Motorhalterungen einbauen. Also habe ich am Ende 3 Stück der neuen D-Motoren benutzt.
  3. Das Bergungssystem habe ich mit Unterstützung von Joachim gefertigt. Der 90 cm große Fallschirm mit einem Vorfallschirm haben prima funktioniert.
  4. Ich musste 220 Gramm Blei in die Nase laden um den Gewichtsmittelpunkt an die richtige Stelle zu bekommen (Startgewicht war dann bei 700 Gramm)
  5. Nach einem Vorschlag von Joachim, haben die Flügel „Querruder“ bekommen. Das hat für eine schöne langsame Drehung während des Fluges gesorgt.
  6. Ich habe insgesamt 2 Starts gemacht, hat alles gut geklappt, insbesondere der zweite Flug mit 5 Sekunden Verzögerungszeit. Am Ende könnt ihr ein kleines Startvideo sehen.

Ich möchte hier noch mal bei Joachim und Karlheinz bedanken.
Ohne die beiden hätte ich meine Shuttle garantiert kaputt gemacht 🙂

Schreibe einen Kommentar